Retour

Ihr Kalender 2022 ist da!

Reitzel hat seinen Kalender für 2022 präsentiert. Eine Tradition, die seit nahezu 20 Jahren lebendig ist. Diesmal schlüpft das berühmteste Schweizer Cornichon in die Rolle eines Influencers in den sozialen Netzwerken.

09.12.2021

Alle Jahre wieder lässt die Reitzel Gruppe einem Kunstschaffenden freie Hand bei der Gestaltung des Firmenkalenders. Einzige Auflage: Das Cornichon übernimmt eine glanzvolle Schlüsselrolle und das Format muss die Eintragung von Terminen oder Familienereignissen ermöglichen.

Ein Cornichon als Meinungsmacher
Die Ausgabe 2022 trägt die Handschrift der beiden Freiburger Kreativen Marie Pichonnaz und Matthieu Brulhart. In diesem Fotoprojekt zeigt Hugo sich uns als Influencer-Cornichon. Monat für Monat lässt Hugo uns über Selfies und Hashtags, Kommentare und Jokes ganz im Stil der sozialen Medien an seinem Leben teilhaben. 
Die Künstler setzten alles daran, das Reitzel Kalenderkonzept absolut zeitgemäss umzusetzen. Marie Pichonnaz meint dazu: « Für die Ausschreibung haben wir das Konzept dieses Influencer-Cornichons entwickelt. Unser Wunsch war es, Hugo in eine Figur zu verwandeln, mit der sich die Menschen identifizieren können. Einerseits macht es Sachen, die wir alle machen. Andererseits pflegt es jedoch einen etwas ungewöhnlichen Lebensstil. Wir sind davon ausgegangen, dass alle prinzipiell Influencer werden können, warum denn dann nicht auch das Cornichon von Reitzel? » Matthieu Bruhlart ergänzt: « In der Corona-Situation war das auch eine Möglichkeit, die Menschen mittels Aktivitäten und Traumdestinationen auf Reisen mitzunehmen. »
Darüber hinaus hält der Kalender auch so manche Überraschung für die Nutzer bereit. Nach dem Vorbild der Easter Eggs aus den Computerspielen verstecken sich hinter den Bildern und Texten des Kalenders verschiedenste Dinge. So etwa verweisen QR-Codes auf ein Preisausschreiben oder ein Rezept.
Matthieu Brulhart erklärt dazu: « Wir wollten Überraschungen in einen erweiterten Kalender packen. Dabei haben wir versucht etwas schaffen, das über den greifbaren Gegenstand hinausgeht. So stellen wir Verbindungen her und hoffen, dass alle, die den Kalender in Händen halten, Freude damit haben. »

2003 - eine Idee wird geboren
Ursprünglich war Bernard Poupon auf der Suche nach einem Ersatz für die traditionelle Weihnachtsgrusskarte. Auf einer Geschäftsreise mit Philippe Michiels, einem seiner Mitarbeitenden, der heute als Verwaltungsratspräsident von Reitzel Schweiz tätig ist, fand er schliesslich, wonach er suchte. Er erinnert sich: « Damals haben wir Weinflaschen mit Sonderetiketten verschenkt, wollten das aber ändern und ein attraktives, problemlos zu versendendes Präsent finden, das jedes Jahr aufs Neue für Überraschung sorgt. Innovation verfolgt ihre eigenen Regeln. Und etwas völlig Neues entsteht nicht im Stundentakt. Die besten Einfälle hat man am Kaffeeautomaten, beim Radfahren, in der Badewanne, beim Bergwandern oder auf Geschäftsreisen mit Kollegen. Im Rahmen von Meetings bespricht man dann die Umsetzung der Idee. Unsere Kalenderidee entstand kurz gesagt immer unterwegs. »
2023 erscheint unser Kalender bereits zum 20. Mal. Seit wir ihn ins Leben gerufen haben, flatterte uns im Zuge der Ausschreibungen eine enorme Vielfalt von Stilen ins Haus. Auf der Rückschau-Seite der Reitzel Gruppe bekommt man einen Überblick über die früheren Kalenderausgaben. Obwohl es grundsätzlich darum ging, jungen aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform zu bieten, waren auch schon berühmte Namen bei uns zu Gast: Plonk & Replonk, Studierende der Hochschule für Kunst und Design ECAL oder der Comiczeichner ZEP mit seinem berühmten Titeuf, um nur einige zu nennen.
Für Bernard Poupon selbst ist der Januar das Lieblingsmotiv des Kalenders 2022, denn hier macht Hugo Yoga. Aber das ist natürlich eine Frage von Geschmack und Balance.

Den Kalender können Sie kostenlos über die Webseite bestellen oder direkt im Hugo Shop in Aigle erwerben.